Drucken

Brandanschläge in Unterlüß und Faßberg 15.12.2011

am .

Brandanschläge auf Aktivist_innen gegen Neonazis im Landkreis Celle


In der vergangenen Nacht wurden Brandanschläge auf Wohnhäuser von Aktivist_innen der „Mahnwache Gerhus“ verübt. Es wurde jeweils eine Flasche mit Lunte und brennbarem Inhalt an die Hauswände geworfen.
Nach Bekanntwerden des ersten Anschlags, lag die Vermutung nahe, dass es sich um eine Tat aus dem Bereich der extremen Rechten handelt. Diese Vermutung wurde erhärtet durch die Tatsache, dass es ein weiteres Wohnhaus von Menschen der „Mahnwache Gerhus“ getroffen hatte.
Auszug aus der Presseerklärung der „Initiative Kirche für Demokratie und Rechtsextremismus“, die unmittelbar nach bekanntwerden des ersten Anschlags verfasst wurde: „Pastor Wilfried Manneke, seit 16 Jahren Gemeindepfarrer in der Evangelisch-lutherischen Friedenskirchengemeinde in Unterlüß, ist seit langem bekannt für sein Engagement gegen Rechtsextremismus. So hat er sich gegen ein geplantes Schulungszentrum der extremen Rechten in Faßberg sowie gegen regelmäßig stattfindende rechtsextreme Feiern auf einem Bauernhof nahe Eschede eingesetzt.“ Und weiter: „Diese verabscheuungswürdige Tat hat bewusst Menschenleben aufs Spiel gesetzt und stellt eine klare Provokation für alle dar, die sich gegen Rechtsextremismus, Rassismus und gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit engagieren. Als Mitglieder der IKDR verurteilen wir diesen feigen Anschlag und solidarisieren wir uns mit Pastor Manneke, der auch zu unserem Sprecher/innenrat gehört, sowie seiner Familie.“


Auffällig ist, dass die Anschläge nach Erscheinen unseres Aufrufs in der Celleschen Zeitung stattfanden. Sie sollen sicherlich der Einschüchterung dienen. Und sicher hinterlässt so eine Aktion einen bleibenden Eindruck. Aber so etwas macht auch wütend – und wir werden unsere Wut nicht in uns hineinfressen sondern hinaustragen!
Eine gute Gelegenheit ist Samstag, 17.12.2011!
Kommt alle um 14.00 Uhr zum Bahnhof in Eschede zu unserer Demonstration gegen die Nazitreffen in Eschede. 

Faschismus ist keine Meinung sondern ein Verbrechen.