Drucken

Netzwerk gegen Rechtsextremismus Südheide startet Wettbewerb

am .

Gesucht wird ein Logo mit klarer Aussage und hohem Wiedererkennungswert

Alle, die Spass daran haben zu gestalten, sind aufgerufen ein Logo für das Netzwerk zu entwerfen. Eine Jury wählt den besten Entwurf. Der Gewinnerin / dem Gewinner winkt ein Preis!

Das Forum gegen Gewalt und Rechtsextremismus ist Teil des Netzwerks gegen Rechtsextremismus Südheide. Dieses hat sich im Jahr 2009 gegründet. An diesem Netzwerk sind Vertreter_innen aus Eschede, Fassberg, Hermannsburg, Meißendorf, Müden, Unterlüß, und das Celler Forum gegen Gewalt und Rechtsextremismus beteiligt. Anlass waren die Aktivitäten gegen den versuchten Kauf des Landhotels Gerhus in Faßberg durch Jürgen Rieger. Damals formierte sich Widerstand vor Ort. An den täglichen Mahnwachen beteiligten sich bald hunderte Menschen aus dem Landkreis Celle und darüber hinaus. Die dabei entstandenen Kontakte wurden weiter gepflegt, auch nachdem das Gelände im Dezember 2009 bei der anstehenden Versteigerung letztlich nicht an die Nazis ging.

Daraufhin fanden sich Gruppen und Personen, die z. T. schon jahrelang in ihren jeweiligen Regionen gegen Rechts aktiv waren und sind, zu dem Netzwerk zusammen. Der Gedanke war, sich gegenseitig zu informieren und bei Aktionen zu unterstützen. Dass dies gut funktioniert zeigte sich daran, dass es bei den Nazischmierereien in Hermannsburg und den Brandanschlägen in Unterlüß und Faßberg Ende letzten Jahres gelang, innerhalb kürzester Zeit 30 bis 50 Menschen zu mobilisieren, die dann vor Ort ihre Solidarität demonstrierten. Das Netzwerk gegen Rechtsextremismus Südheide hat inzwischen eigene Veranstaltungen im Landkreis durchgeführt, beteiligt sich regelmäßigen Demonstrationen in Eschede gegen die Nazitreffen auf Hof Nahtz und fordert weiterhin die Errichtung eines Gedenksteins für Peter Deutschmann in Eschede. Aktuell hat das Netzwerk einen Wettbewerb ausgeschrieben, bei dem es um das Gestalten eines Logos geht. Dieses Logo soll künftig Buttons, Aufkleber, T-Shirts, Flugblätter etc. des Netzwerks zieren, es soll eindeutig und mit hohem Wiedererkennungswert sein. Das Netzwerk ruft dazu auf, sich an dem Wettbewerb zu beteiligen. Näheres ist dem Flyer zu entnehmen, den Ihr hier herunterladen könnt.



Flyer zum LOGO Wettbewerb Seite 1:



Flyer zum LOGO Wettbewerb Seite 2: