Drucken

ZOOM - Augen auf!

am .

Alltagsrassismus wahrnehmen und per Foto festhalten!

Fotowettbewerb

Mit offenen Augen durch die Welt laufen und Diskriminierungen im Alltag wahrnehmen, wie rassistische, fremdenfeindliche Sprüche, die an Wänden prangen ebenso wie Aufkleber an Laternenpfählen. Aber nicht nur Äußerungen, die wir eindeutig der extremen Rechten zuschreiben können, reproduzieren Ausgrenzung. Der „normale“ Alltag hat davon einiges zu bieten, häufig in Form von Sprache. Aber auch Bilder sprechen eine deutliche Sprache: Ob es Werbung ist oder der sogenannte „Zigeunerbesen“ am Campingplatz gegen „fahrendes Volk“, ob es offensichtliche rechte Codes im öffentlichen Raum sind oder ein Angebot, das mit „Schale, schwarzer Diener, Mohren, Kolonialstil Exklusiv“ beworben wird, ist – es gibt sicherlich einiges zu entdecken. Fotos – Einzelbilder oder Serien – die das Themengebiet Alltagsrassismus, Fremdenfeindlichkeit,

Rechtsextremismus darstellen, können ab sofort bis zum 01.10.2012 eingereicht werden. Es können Situationen dokumentiert werden, es können Bilder zu dem Themenbereich künstlerisch gestaltet werden, etc. Die Fotos müssen aus Celle sein oder einen regionalen Bezug haben. Wir wollen die Bilder in geeigneter Form präsentieren, für 2012 ist eine Ausstellung geplant. Zugelassen sind digitale Bilder als TIFF oder JPEG-Datei, sie müssen auf CD-ROM eingereicht werden.
Näheres steht auf dem Flyer, den Ihr herunterladen könnt. Einmal gibt es ihn in Farbe, und einmal in schwarz-weiß, der lässt sich besser kopieren.
Einsendeschluss ist der 01.10.2012.


Der Flyer in Farbe

Der Flyer in schwarz-weiß