Drucken

Veranstaltung am 09. Mai 2012

am .

Am 09. Mai findet die zweite Veranstaltung aus der Reihe "Gegen Rassismus und Diskriminierung - Für couragiertes Handeln" statt. 

Die Mitte in der Krise

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Gegen Rassismus und Diskriminierung - Für couragiertes Handeln" findet am Mittwoch, dem 09. Mai 2012 um 19.00 Uhr in Celle, Kreuzkirche, Windmühlenstr. 45a, ein Vortrag mit Diskussion zum Thema „die Mitte in der Krise“ satt. Der Politikwissenschaftler Johannes Kiess, Mitautor der Studie zu rechtsextremen Einstellungen in Deutschland 2010, wir die die Ergebnisse der Studie Vorstellen.

Keine andere Studie zu politischen Einstellungen hat mehr Staub aufgewirbelt als die erstmals 2006 erschienene Studie „Vom Rand zur Mitte“ der Friedrich-Ebert-Stiftung. Denn sie wies eine erschreckend hohe Akzeptanz rechtsextremer Einstellungen in der Mitte unserer Gesellschaft nach. Damit wurde die Studie zum Politikum. Die Friedrich-Ebert-Stiftung hat diese Studie in den vergangenen Jahren fortgeführt. Sie hat nachgeprüft, ob und wie sich politische Einstellungen in der Bevölkerung über die Jahre hinweg verändert haben.

Bei der Veranstaltung am 09. Mai 2012 wollen wir folgenden Fragen nachgehen: Welche Entwicklungen lassen sich angesichts aktueller gesellschaftspolitischer Herausforderungen mit Blick auf den Rechtsextremismus feststellen? Gibt es einen Zusammenhang zwischen Finanz- und Wirtschaftskrise und rechtsextremen Einstellungen? Befindet sich die „Mitte“ in der Krise und bedeutet dieses eine Krise der Demokratie? Welche Folgen muss dies für Politik und Gesellschaft haben?

Veranstalter: Diakonisches Werk Celle und Forum gegen Gewalt und Rechtsextremismus Celle

Zu der Veranstaltung haben Mitglieder und Sympathisanten von Parteien oder Gruppierungen der extremen Rechten, Personen, die der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische oder antisemitische Äußerungen in Erscheinung getreten sind, keinen Zutritt!

Der Flyer zum Downlaod