Drucken

Messerangriff auf Antifaschisten Olaf Meyer

am .

Ein Freund und zuverlässige Mitstreiter im Kampf gegen die extreme Rechte ist am 29.08.2012 von Nazis mit einem Messer angegriffen und verletzt worden.

Dazu die Presseerklärung vom DGB-Geschäftsführers Matthias Richter-Steinke:

Liebe Kolleginnen und Kollegen des Lüneburger Bündnisses/Netzwerk!

Gemeint sind wir alle!

Am gestrigen Abend wurde unser Netzwerkpartner und Mitstreiter Olaf Meyer von Nazis attackiert und mit einem Messer verletzt.

Olaf Meyer arbeitet seit Jahren als Vertreter der Antifaschistischen Aktion Lüneburg-Uelzen und der VVN/BdA unter anderem im Lüneburger Bündnis für Demokratie / Netzwerk gegen Rechtsextremismus mit uns zusammen gegen die extreme Rechte. Der Angriff erfolgte, nachdem er gerade das VVN/BdA Büro im Lüneburger Gewerkschaftshaus verließ.

Unserem Mitstreiter Olaf Meyer gilt unsere uneingeschränkte Solidarität. Die feige Messerattacke ist nicht nur ein Angriff auf ihn, sondern auf uns alle.

Die erschreckende und offensichtliche Brutalität der Nazis wird für uns der Ansporn sein, um so mehr gegen die extreme Rechte aktiv zu werden. Wir lassen uns nicht einschüchtern!

Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen!

Für alle Kolleginnen und Kollegen im Gewerkschaftshaus

Matthias Richter-Steinke
DGB Regionsgeschäftsführer


Weitere Berichte dazu:

http://www.antifa.de/cms/content/view/1939/1/

http://www.ndr.de/regional/niedersachsen/heide/messerattacke135.html

http://www.neues-deutschland.de/artikel/237267.nazis-zuecken-messer.html