Drucken

Demonstration 22.06.2013 Eschede

am .

SCHLUSS MIT LUSTIG!

Gemeinsam gegen die Nazitreffen in Eschede!

Eine gemeinsame Veranstaltung der im Netzwerk gegen Rechtsextremismus Südheide organisierten Gruppen.

22.06.2013, 15.00 Uhr bis 19.00 Uhr

Seit Jahren finden in Eschede Treffen von Neonazis unterschiedlichster Couleur statt. Die mehrmals im Jahr stattfindenden Sonnwendfeiern haben leider schon Tradition. Diese als Brauchtumsfeiern daherkommenden Treffen dienen der norddeutschen Naziszene als sinnstiftende, Gemeinschaft fördernde Zusammenkünfte. Es werden Kontakte geknüpft und gepflegt, Termine und Aktionen abgestimmt, aber auch gefeiert. Das Ganze ist alles andere als harmlos. Die Ideologie der Nazis ist menschenverachtend und absolut nicht zu tolerieren. Auf diese Treffen nicht zu reagieren kommt einem Tolerieren gleich. Dort, wo die Nazis ungestört sind, machen sie sich breit, sie nutzen die Möglichkeit, um neue junge Leute in ihre rechte Weltanschauung und ihr Nazilebensgefühl einzubinden. Durch regelmäßige gemeinsame Naziaktivitäten - ungestört wie hier in Eschede, aber auch öffentliche, wie die ständigen Naziaufmärsche - verfestigt sich die Szene. Wir wollen den Nazis deutlich zeigen, dass wir ihr Treiben nicht tolerieren!

15.00 Uhr:
Treffen am Bahnhof in Eschede
Demonstration zur Kreuzung Am Finkenberg / Zum Dornbusch

15.20 Uhr:
Kundgebung an der Kreuzung
Redebeiträge und Grußworte von Aktiven gegen Neonazis aus Norddeutschland, z.B. Bad Nenndorf, Glinde, Jamel, etc.

18.00 Uhr:
Staffelgottesdienst
Treffpunkte: Marinesiedlung und Eschede Kreuzung Hermannsburgerstraße / Bergener Str.

Flyer: